Schnappschuss, Küsse und das große Chaos

Dienstag, 30. Juli 2013



Autor/in: Katja Selig

Erschienen: 20. Juni 2013

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 107 Seiten

ISBN: 978-3-7641-5012-9

Preis: € 9,95

Verlag: Ueberreuter






Kurzbeschreibung


Franse bekommt einen neuen Kunstlehrer, den Fotografen und Künstler Jonas Kermann. Ebenfalls neu in die Klasse kommt dessen selbstbewusste Tochter Melody. Die sorgt für Aufregung, nicht nur unter den Jungs. Für den Sommer hat der Lehrer ein besonderes Projekt geplant: Es sollen Fotos für ein Werbeplakat gemacht werden, das schönste Foto wird tatsächlich auf dem Plakat erscheinen. Der Ehrgeiz der Schüler ist sofort geweckt. Franse stürzt sich zusammen mit ihrer besten Freundin Lilli in die Arbeit und muss sich dabei nicht nur gegen die nervige Thea durchsetzen, sondern kommt auch dem Geheimnis ihres neuen Kunstlehrers auf die Spur

Zum Buch


Ich finde das Cover wirklich süß, ein süßes Kinder/Jugendbuch und besser als das von Band 1. 

Erster Satz


"Abgehetzt bogen Franse und Lilli um die Ecke des Flurs."

Meine Meinung


Wo soll ich anfangen? Ich fange an mit Franse, ich mag das Mädchen, es ist nicht ein Mädchen das so tut als wäre es schon so viel älter als sie ist. Sie ist unsicher mit ihrer ersten Beziehung, möchte nichts überstürzen und genau das mag ich so unglaublich gerne an ihr. 
Über Jesse, da er gar nicht so oft vorkam, kann ich nur sagen, dass mich der Name erstmal verwirrt hat, ich dachte doch glatt er wäre ein Mädchen.... :D
Eine Reaktion von Lilli kann ich kaum verstehen, aber sonst ist sie eine gute Freundin für Franse und Thea ist eine Bilderbuch-Zicke und die darf doch in keinem Mädchenbuch leben. Und Konkurrenz? Auch nicht.
Ich finde manche Situationen wurden zu schnell abgehandelt und im Buch wurden viele Punkte abgehandelt, aber viel zu kurz und ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Autorin Katja Selig auf ein zentrales Nebenthema konzentriert hätte, denn dann hätte dieses Geschehen besser  thematisiert werden.
  

Fazit


Ein süßes, ich würde glatt eher sagen Kinderbuch, ohne Tiefgang aber jedem zu empfehlen, der gerne ein nettes und unterhaltsames Buch für Zwischendurch hätte.

Anhang

Ich möchte mich ganz herzlich beim Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen